SOLIDARITY COACHING
Allgemeine Ziele
Nachweis der sozialen Verantwortung der Berufsorganisation; Lernmöglichkeit für Mitglieder, Marketing für EMCC, Türöffner für Mitglieder, Innovationsspielfeld.
Nutzen im Allgemeinen
Institutionen, Gruppen, Einzelpersonen, die Coaching/Mentoring nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können und gemeinnützig oder nicht gewinnorientiert arbeiten. Kannibalisierung von bezahlter professioneller Coaching-Arbeit, Konkurrenz zu bestehenden Mentoring-Programmen oder einfachen Sprachkursen für Migranten wäre unerwünscht.
Angebot
Professionelle Dienstleistungen wie die Leitung von Mentoring-Programmen oder Coaching in verschiedenen Formen. Konkrete Möglichkeit in deutscher Sprache bleibt 2021:
Coaching von bildungsinteressierten Erwachsenen zwischen 18 und 60 Jahren, die sich ihre Bildungskosten von der Stiftung EDUCA in Form von Darlehen (mit-)finanzieren lassen, insbesondere bei der Antragstellung, Finanzplanung oder jährlichen Standortbestimmungen.
Eine Vereinbarung über Form und Umfang dieses Solidarity Coachings zwischen EMCC Schweiz und der Stiftung EDUCA liegt vor.
Interessierte Mitglieder
Mitglieder die bereit sind sich zu engagieren (in einem selbstbestimmten, aber minimalen Umfang von ein paar Stunden pro Monat), sollten sich mit Elisabeth Michel-Alder in Verbindung setzen.
Qualitätskontrolle
Wird von der Stiftung EDUCA oder den beteiligten Personen durchgeführt.
Eine Evaluation des Programms in geeigneter Form ist für das Jahr 2022 angedacht.