Supervision & Intervision
Das EMCC hat einen Kompetenzrahmen entwickelt, der es jedem Mitglied ermöglicht seine CPD und Akkreditierung auf seine individuelle Situation und Bedürfnisse abzustimmen und zu erweitern. Dazu gehören unter anderem Selbstführung und persönliche Entwicklung.
Der EMCC Schweiz führt vier bis sechs Intervisionsveranstaltungen pro Jahr, durch, bei denen die Teilnehmer im Sinne einer kollegialen Beratung einen Fall aus ihrer Praxis diskutieren. Ziel ist es, Ideen für die Lösung von herausfordernden Situationen mit der Unterstützung von Berufskollegen zu erhalten. Die Intervision findet in einem offenen und dennoch geschützten Rahmen statt, da sich die Teilnehmer zu absoluter Verschwiegenheit verpflichten.
Einmal im Jahr findet eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Supervision statt. Die Teilnehmer lernen ein Modell kennen, das sie in Kleingruppen selbst erproben können. In einem abschliessenden Plenum findet ein Austausch über das Gelernte und die ersten Erfahrungen statt.
Die Teilnahme an Intervisions- und Supervisionsveranstaltungen ist für alle EMCC-Mitglieder offen und wird zertifiziert. Diese kann zur EMCC-Akkreditierung vorgelegt werden.